now in brisbane…

es war diesmal wieder ein kuerzer flug von sydney mit nur 1 1/2h und wieder mit qantas :-)

brinsbane ist zum glueck nicht so stressig wie sydney da es deutlich kleiner ist… aber sehr interessant wie ich aus allererster quelle erfahren habe :-) da hier die high socitiy lebt…. morgen bin jetzt erstmal im jobcenter… weil die reisekasse nach sydney echt leer ist! mal gucken was es da fuer mich gibt… also bedienen kann ich vielleicht :-)

Zu Brisbane: Brisbane ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland im Nordosten Australiens.

Die Stadt liegt am Brisbane River nahe an dessen Mündung in die Korallensee, mit 1,73 Mio. Einwohnern im Ballungsraum. Brisbane ist sowohl katholischer (Erzbistum Brisbane) als auch anglikanischer Erzbischofssitz. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Erdölindustrie. Brisbane wurde 1824 als Strafkolonie gegründet und ist nach dem damaligen Gouverneur von New South Wales, Sir Thomas Brisbane benannt.

Brisbane ist bekannt für seine Hochschulen (u. a. die Queensland University of Technology, University of Queensland und Griffith University), sowie auch für die nördlich und südlich der Stadtgrenze beginnenden Ferienparadiese Sunshine Coast und Gold Coast, für die Meereslage und das allgemein gute Wetter.

Im von Abkürzungen geprägten australischen Englisch wird Brisbane gelegentlich auch als Brissie bezeichnet. Darüber hinaus existieren scherzhafte Namensabwandlungen wie Bris Vegas oder Brisneyland, die allerdings nur vereinzelt verwendet werden.

800px-brisbane_city_night.jpg

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.