sydney vorgezogen….

australia_sydney_map.jpg 

so, da bin ich nun in der groessten stadt australiens im sued/osten fuer die naechsten 7tage….  diesmal nicht mit qantas, sondern diesmal habe ich virginblue ausprobiert…. bin zwar noch nie mit einem flugzeug geflogen, dass nach einem farbstoff klingt, embraer e190, aber ich bin angekommen…. schweine kalt 3h in dem flieger, trotz jacke! Da half es auch nichts, dass die die saftschubsen nur nach aussehen einstellen…. :-) naja, der naechste flug ist schon gebucht, erstens mit qantas und zweitens dauert er nicht so lange…. ganz schoen weite strecken hier

070320c_lg.jpg

Sydney liegt an der Ostküste Australiens am Pazifischen Ozean durchschnittlich drei Meter über dem Meeresspiegel. Das Stadtgebiet (Urbanized Area) hat eine Fläche von 1.664 Quadratkilometer. Der Port Jackson bildet mit einer Fläche von 50 Quadratkilometern und 19 Kilometer Länge den Hauptarm und zugleich den natürlichen Hafen Sydneys. Von ihm zweigen weitere Meeresarme wie der Middle Harbour ab.

Die Metropolregion (Sydney Metropolitan Area) umfasst eine Fläche von 12.138 Quadratkilometer. Sie reicht vom Hawkesbury River im Norden bis jenseits der Botany Bay im Süden und von den Blue Mountains im Westen bis zum Pazifischen Ozean im Osten.

Sydney erstreckt sich über zwei geographische Regionen. Südlich und westlich des Hafens liegt der flache bis leicht hügelige Cumberland Plain. Nördlich des Hafens befindet sich das Hornsby Plateau, ein bis zu 200 Meter hohes Hügelland, das von bewaldeten Tälern durchzogen ist. Auf dem Stadtgebiet befinden sich verschiedene Nationalparks und über 70 verschiedene Strände, darunter die weltbekannten und besonders bei Surfern beliebten Strände Bondi Beach und Manly Beach. Die Population betraegt circa 3,8Mio Menschen im gesamten Stadtgebiet….

australia-sydney.jpg

jedenfalls wird das hier ganz interessant, und ich habe einen vollen sightseeingkalender bevor es weiter geht…..  dann mal los :-)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.